Hundeerzieherin aus Leidenschaft im Grossraum Biel

Nala's mobile Hundeschule in Orpund wird mit viel Freude von Heidi Lucchin geführt. Gerne komme ich zu Ihnen nach Hause und helfe Ihnen dabei, Ihren Hund zu verstehen, die Führung zu übernehmen, um somit die Bindungen zwischen Ihnen und Ihrem Hund zu stärken.

 

Ich war etwa 5 Jahre alt, als ich von einem Langhaardackel genau unter dem Auge gebissen wurde. Eine Tante von mir nahm mich mit zu ihren Bekannten. Da lag ein kleiner Hund im Schlafzimmer auf dem Bett. Ich schaute ihn an und ging langsam darauf zu. Der Dackel verteidigte sein Reich und sprang mir ins Gesicht. Dieses Erlebnis hat in mir nicht Angst, sondern Erstaunen, Respekt und Interesse ausgelöst. Seither hat mich das Lebewesen Hund fasziniert. Meinen ersten eigenen Hund erhielt ich mit 20. Seither gehören Hunde zu meinem Leben. Die Rasse war für mich jeweils zweitrangig. Ob wir den Hund gekauft, am Waldrand angebunden gefunden hatten oder er in Spanien ausgesetzt wurde; Probleme mit dem eigenen Hund waren für mich ein Fremdwort.

 

Letztendlich habe ich die 2 ½ jährige Pekingesenhündin Nala übernommen. Sie war noch kaum erzogen. Das Schicksal wollte, dass sie bereits nach kurzer Zeit unserem 14 jährigen Jack Russel intensiv den Hof machte. Mit ihren 3 Welpen hat sie sich selber das grösste Geschenk gemacht. Spielen und Toben war angesagt. Jeder Quatsch, welcher den Welpen nicht von selbst in den Sinn kam, hat Nala ihnen beigebracht. Sie war die fürsorglichste Mutter, die man sich vorstellen kann. Gegen vermeintliche Gefahren hat sie ihre Welpen vehement verteidigt. Unwissentlich und voller Freude haben wir diesem Treiben zugeschaut. Wir haben uns entschlossen, die beiden Töchter Nina und Timba zu behalten. Damit begann mein Leidensweg.

Angriff ist die beste Verteidigung. Das war das Motto, wenn die drei süssen kleinen Hunde draussen einen Artgenossen sahen. Kein Hund, egal wie gross und wie weit weg, war vor ihnen sicher. Querfeldein haben sie sich mit Geheul auf jeden Artgenossen gestürzt. Wenn die Leine sie am Angriff gehindert hat, haben sie in alles gebissen, was im Weg war. Unglücklicherweise war da manchmal auch mein Bein. In den diversen Erziehungskursen haben Nina und Timba ohne den Schutz ihrer Mutter jeweils eine Stunde lang in panischer Angst nur geschrien. Meine Situation schien hoffnungslos. Jeder Spaziergang wurde zum Spiessrutenlauf.

 

Der Wendepunkt kam, als ich mich entschied, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meine Hunde mussten nicht lernen, Kommandos auszuführen, sondern ich musste lernen, die Führung meiner Hunde zu übernehmen. Ich musste mir das Vertrauen und den Respekt meiner Hunde erarbeiten.

 

Obwohl meine drei noch lange nicht perfekt sind, gab mir der Erfolg mit ihnen die Motivation, eine professionelle Ausbildung in Angriff zu nehmen, um Hundebesitzern den richtigen Umgang mit ihrem Vierbeiner zu zeigen und geplagten Hundebesitzern bei ihren Problemen helfen zu können.

 

Am 18. März 2007 habe ich das Diplom von der mobilen Hundeschule in Deutschland erhalten und arbeite seither als selbständige Hundetrainerin.


Haben Sie Interesse auf ein unverbindliches erstes Treffen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


DER HUND DENKT UND HANDELT IMMER WIE EIN HUND

Kosima

Nala's mobile Hundeschule – Hund Kosima

Am 1. Februar 2017 durften wir die Gordon Setter Hündin Kosima zu uns nach Hause holen. Mit ihren 8 ½ Wochen hat sie unser Zuhause neu belebt. Da war sie bereits etwas grösser als Timba.

Nala's mobile Hundeschule – Hund Kosima

Ich habe erwartet, dass Timba ein wenig Angewöhnungszeit braucht. Zu meinem grossen Erstaunen hat sich Timba augenblicklich um den Welpen gekümmert und sich dabei viel gefallen lassen. Kosima wurde für Timba zum Jungbrunnen.

Nala's mobile Hundeschule – Hund Kosima

Trotz ihrem Alter von 15 Jahren hat Timba gezeigt, dass nebst Konsequenz auch Spielen zur Erziehung gehört. Wenn Kosima zu grob wurde, hat Timba sie zurecht gewiesen. Kosima hat dabei gelernt, mit kleinen Hunden vorsichtig umzugehen.

Nala's mobile Hundeschule – Hund Kosima

Trotz dem grossen Alters- und Grössen-unterschied verstehen sich die beiden sehr gut.

Das Gründungsteam

Hunde verschiedener Rassen und Grössen haben mich begleitet. Probleme mit Hunden waren mir fremd. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich manchmal gesagt habe: „Er tut nichts!“


Bis Nala kam: Eine Pekingesenhündin, selbstbewusst und temperamentvoll. Ich war erstaunt, wie selbstverständlich dieser kleine Hund ihre Welpen gemanagt hat. Voller Freude und Energie hat Nala ihren beiden Töchtern jeden Blödsinn beigebracht. Draussen hat sie die beiden auf Leben und Tod vor allem und jedem beschützt. Zu dritt haben sie eine Taktik entwickelt, wie man auch den grössten Hund in die Flucht schlagen kann.

So haben mir die drei „Zwerge“ gezeigt, was es heisst, Hundeprobleme zu haben. Ich musste lernen, wie man solche Probleme in den Griff bekommt.


Nina: Sie ist unsere „Grosse“. Sie hat mich oft zu den Unterrichtsstunden begleitet. Sie weiss, dass ich auf sie aufpasse und zeigt sich inzwischen furchtlos bis fast ein wenig gelangweilt in Gegenwart unserer Kursteilnehmer. Da sie nun auch schon zu den alten Hunden gehört, nehme ich sie nicht mehr oft mit.

Timba: Die etwas kleinere Timba war schon immer ein wenig faul. Essen und Knochen kauen waren ihr von je her viel lieber als allzu viel Bewegung. Obwohl sie immer noch etwas ängstlich ist, kann sie auch ganz schön frech sein. Sie vertraut darauf, dass Nina hilft und sie nicht im Stich lässt. 

 

Am 17. Juli 2014 hat uns Nala im Alter von 15 Jahren für immer verlassen. Dieser kleine Hund hat viel bewirkt. Ohne Nala würde es Nala’s mobile Hundeschule nicht geben.

 

Am 29. Mai 2016 ist Nina im Alter von 14 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir vermissen sie sehr.

 

Am 8. Oktober 2018, 4 Wochen vor ihrem 17. Geburtstag, hat Timba ihre letzte Reise angetreten. Wir sind sehr traurig, aber auch dankbar dass wir sie so lange bei uns haben durften.

Meine Diplome

Nach einer intensiven Ausbildungszeit konnte ich im Jahr 2007 die Stufe 1 und im Jahr 2008 die Stufe 2 bei der mobilen Hundeschule im Chiemgau erfolgreich abschliessen.

Share by: